Zum Inhalt springen

Die Villa der Familie Lepjoschkin

1. November 2017

Gegenüber der Dreifaltigkeitskirche befindet sich auf der ul. Pjatnitskaya 48 das ehemalige Anwesen der Kaufmanns- und Unternehmerfamilie Lepjoschkin. Sie besaß in Moskau mehrere Fabriken, so dass Lepjoschkin in der Lage war, viel Geld für den Bau von Kapellen, Armenhäusern und Kirchen, darunter auch der Kirche in der Nähe seines Wohnhauses, zu spenden.

Die Villa wurde Ende des 18. Jahrhunderts errichtet. Das klassische Adelsanwesen hatte in der Regel drei Stockwerke, im Erdgeschoss spielte sich der Haushalt ab und wohnten die Dienstboten, in der ersten Etage repräsentierte man in verschiedenen Sälen und Salons und ganz oben waren die Wohnräume einer Familie untergebracht, meist war dort nur eine halbe Etage mit niedrigen Decken. Dort befanden sich die Kinderzimmer und die Räume der Kindermädchen. Und auch im Anwesen von Lepjoschkin gab es so eine kleinere dritte Etage  zugunsten der repräsentativen zweiten. Zwar war der Inhaber kein Adliger, allerdings war er bestrebt, nach dem Vorbild der Adligen zu leben. Einhundert Jahre später wurde das Haupthaus umgebaut. Damals wurde die Fassade reich mit Stuck versehen, mit sechs Säulen, Kariatyden. Innen war das Haus im Jugendstil gestaltet. Aus dem 19. Jahrhundert stammt das Interieur einiger Räume, wie des Esszimmers oder des Blauen Salons.

Nach der Oktoberrevolution wurde das Anwesen verstaatlicht, war zeitweise eine Militärschule, Biologisches Institut und nun befindet sich dort das Astronomische Institut.

 

Advertisements

From → Architektur

3 Kommentare
  1. Ingwer permalink

    Mit Interesse lese ich immer wieder mal die Beiträge Ihres Blogs.
    Vielen Dank für die Information.

    Könnten Sie bitte den Namen „Lepjoschkin“ in kyrillischen Buchstaben angeben (denn ich habe Schwierigkeiten mit der kyrillischen Tastatur).
    Ich würde gerne Bilder der Villa googlen.

    Vielen Dank einstweilen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: