Skip to content

Der neue Park Sarjadje

1. Oktober 2017

Endlich stört neben dem Kreml keine riesige Baulücke mehr. Am 11. September wurde der Park Sarjadje, der einzige neue Park im Zentrum Moskaus in den letzten 200 Jahren, für die Moskauer und ihre Gäste freigegeben, nachdem er zum Stadtgeburtstag feierlich eröffnet wurde.

Der Park Sarjadje, errichtet anstelle des vor zehn Jahren abgerissenen Hotels Rossija, ist die neue Attraktion der Hauptstadt, mit einer schwebenden Brücke über der Moskwa, einem Amphitheater unter einer Glaskuppel, interaktiven Bildschirmen, vielen Bäumen und Blumen.
Der Park verbindet alle Fußgängerzonen von der
ul. Warwarka (https://moskultinfo.wordpress.com/2017/02/01/die-warwarka-strasse/) bis zu den Spatzenbergen (https://moskultinfo.wordpress.com/2017/09/01/die-moskauer-spatzenberge/).
Im Park sollen die Landschaften der wichtigsten Klimazonen Russlands nachgebildet werden, so dass er in vier Zonen unterteilt wird – Mischwald, nördliche Landschaft (Tundra), Steppe und Schwemmland. Die Eishöhle in der Tundra wird auch der Hitze im Sommer standhalten. Die wärmeliebenden Pflanzen des Nordkaukasus sollen unter der Glaskuppel auch im Winter blühen.
Natürlich zieht vor allem die Brücke die Besucher magisch an. Sie erfüllt zwar nur eine dekorative Funktion, doch der Blick zum Kreml, zum Außenministerium, Moscow City, auf das Sophienufer und das Stalinhochhaus am Kotelnitscheskaya Ufer ist schon bemerkenswert.
Der Park nimmt nur sehr wenig Fläche ein, und es war eine Kunst, alle geplanten Einrichtungen dort unterzubringen.
Noch ist nicht alles fertig, die Philharmonie beispielsweise soll im Frühjahr 2018 eröffnet werden. Anfang Oktober diesen Jahres wird das Panoramarestaurant im Stil der sechziger Jahre Gäste empfangen können. 14 Milliarden Rubel wurden bisher ausgegeben, bis zur vollständigen Fertigstellung werden es 25 Milliarden Rubel sein.
Seit dem 14. September wird der Besucherstrom reglementiert, montags ist der Park ab 14 Uhr geöffnet, ansonsten ab 10 Uhr.

Advertisements

From → Aktive Erholung

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: